TV 05/07 Hüttenberg blickt optimistisch in die Zukunft
Hüttenberg, 26.06.2024 – Der TV 05/07 Hüttenberg e.V. hat am 12.06.2024 seine Jahreshauptversammlung abgehalten und konnte auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Zum 31.12.2023 zählt der Verein 1.451 Mitglieder, was ein erfreuliches Wachstum im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Hinter dem TV 05/07 Hüttenberg liegt ein außergewöhnlich bewegendes Jahr. Dies machte der Vereinsvorsitzende Markus Happel deutlich. Er bezeichnete die Rettungsaktion aus der finanziellen Schieflage als beispiellos: „Hut ab an alle, die daran gearbeitet haben, den Verein wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen!“ Die Solidarität und Unterstützung in dieser Phase sei nicht selbstverständlich gewesen.
Auch sportlich konnte der TVH einige Erfolge feiern. Das Zweitliga-Team hat sich laut Happel gut entwickelt und sich in der starken zweiten Liga behaupten können. Trotz großen Verletzungspechs habe die zweite Männermannschaft die Klasse gehalten. Ungefährdet war dagegen der Ligaerhalt der Frauenmannschaft in der Oberliga. In der Jugend heimsten die männliche A2-Jugend und die weibliche B-Jugend Meisterschaften ein. Die weibliche D-Jugend verbuchte einen Staffelsieg und die männliche B-Jugend Jahrgang 07/08 schaffte es bis ins Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft.
Happel betonte die Bedeutung des Breitensports für den Verein: „Viele Nutzergruppen wie Bodyforming, Gymnastik, Rückenfit für Männer, Yoga, Pilates, Hockergymnastik, Skigymnastik, Sportabzeichen, Leichtathletik, Volleyball und Faustball erfreuten sich großer Beliebtheit.“ In dem der TVH Sport für alle Altersklassen anbiete, bleibe der Mitgliederstamm fit für die Zukunft.
Die Mitglieder bestätigten anschließend alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Dies sind Markus Happel (Vorsitzender), Susanne Menges (2. Vorsitzende Breitensport), Elke Mack (Kassiererin), Nils Gross (Schriftführer), Patrick Zörb (Abteilungsleiter Handball), Jan-Frederik Michel (2. Abteilungsleiter Handball), Steffen Franz (2. Kassierer), Michael Mack (2. Schriftführer), Anke Müller (Frauenwartin Handball), Clarissa Wunsch-Gros (2. Jugendwartin Handball), Monika Wadakur (Abteilungsleiterin Gymnastik/Turnen), Anja Schwarz (Leichtathletik), Artur Weber (Tennis), Regina Geißler (Volleyball), Andreas Bohnebeck (Faustball), Benjamin Scheld (Schiedsrichterwart). Michael Mack stellte sich kommissarisch für ein weiteres Jahr als Vorsitzender des Ehrenausschusses zur Verfügung. Als neue Wanderwartin wurde Petra Christ gewählt.
Happel bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für die gute Arbeit und weitere Unterstützung. In Jahreshauptversammlung wurden auch einige Ehrungen durchgeführt.
Hervorzuheben sind unter anderem die nunmehr 70-jährige Mitgliedschaft von Berta Weber und die 60-jährige Mitgliedschaft von Hans Bach, Heinz Jung, Manfred Ruppel, Stefan Schicketanz, Annelise Weber und Manfred Weber.
Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Außerdem verlieh der Verein noch Auszeichnungen für engagierte Mitglieder wie Hartmut Scheld, Doris Wamser, Henning Weiß, Birgit Eckhardt-Otto und Petry Goy.
Die bronzene Verdienstnadel des Vereins erhielten Ulrich Wolf, Kathrin Langenbach und Mark Schicketanz, die silberne Version gab es für Anja Schwarz.